Ein Känguru auf Spurensuche?

dunkeltali Avatar

Ich habe "Der Spurenfinder" als Hörbuch angehört.

Marc-Uwe Kling liest in gewohnt unterhaltsamer Weise, sodass ich durchgängig gut folgen konnte. Jedoch habe ich schätzungsweise eine Stunde gebraucht, bis ich seine ja doch recht markante Stimme nicht mehr direkt mit "dem Känguru" verknüpft habe. Gleichzeitig kam die Känguru-Assoziation während des Hörens auch immer wieder auf. Dies war mitunter leicht verwirrend für mich, somal es sich um zwei vollkommen unterschiedliche Geschichten - auch in Bezug auf das Genre - handelt.

In Hinblick auf das Genre bin ich mir nicht ganz sicher, was die Geschichte sein möchte. Anfangs ist es historisch, ja nahezu mittelalterlich und die Welt wird beschrieben. Einige Fantasy Merkmale sind dabei durchaus enthalten: So gibt es einen Zwerg, ein Monster und Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten.
Im Verlauf der Krimi-Geschichte, denn im Endeffekt soll ein Mordfall aufgedeckt werden, geht es zwischendurch auch durchaus spannend (und leicht gruselig) zu. Hier habe ich zwischendrin ein paar "Christina Henry"-Vibes verspürt. Dies spiegelt sich meiner Meinung nach auch im Cover, das dem Design der Henry-Bücher durchaus nahe kommt. Für mich passt das Cover nach der Hörlektüre nur noch bedingt zur Geschichte, wenngleich mich das Design sehr anspricht.

Insgesamt war das Hörbuch recht kurzweilig und hat mich durchaus auch unterhalten und zwischendrin gefesselt.
Manko für mich bleibt jedoch, dass ich auch am Ende leider nie ganz weg von der Känguru Assoziation wegkommen konnte - das ist jedoch ein sehr individuelles "Problem", wie ich finde.