Eine neue Seite von Marc-Uwe Kling

-animant- Avatar

Elos von Bergen, der beste Spurenfinder der Verlorenen Provinzen, lebt mit seinen beiden Kindern Ada und Naru im verschlafenen Nest Friedhofen. Um die Kinder in Sicherheit zu wissen gab er einen Beruf auf und verzogen sich in ein Nest in dem nie etwas passiert. Bis doch etwas passiert und Elos zusammen mit seinen beiden Kindern einen kniffligen Fall zu lösen hat, der nicht ganz ungefährlich ist.
Der Autor Mar-Uwe Kling ist bekannt durch die Känguru-Chroniken und QualityLand. Zusammen mit seinen beiden Kindern Johanna und Luise hat er nun eine Fantasy-Krimi-Komödie geschrieben. Der Schreibstil überzeugt durch Schlagfertigkeit und Humor und lässt einen oft schmunzeln. Doch auch die Spannung kommt nicht zu kurz und wird durch neue, unerwartete Wendungen aufrecht erhalten.
Elos von Bergen ist ein sehr clevere Mann der seinen Beruf auf jeden Fall versteht und nur das Beste für seine beiden Kinder will. Ada und Naru sind in machen Situationen unheimlich amüsant, vor allem Naru. Obwohl Elos die Sicherheit der beiden gewährt, schaffen die beiden Geschwister es immer wieder sich selbst in Schwierigkeiten zu bringen. Der Fall der ermittelt wird ist gut dargestellt, sinnvolle Schlussfolgerungen werden gezogen und er ist durchaus denkbar.
Ich schätze Marc-Uwe Kling schon seit den Känguru-Chroniken als einen beeindruckenden Autor und auch mit diesem Roman hat er bewiesen, dass er ein brillanter Schriftsteller ist. Ich war gefesselt vom Fall und musst immer wieder über die Charakter schmunzeln. Ein Krimierlebnis wie ich es noch nicht kannte. Ich hoffe sehr das man Elos von Bergen und seine beiden Kinder noch einmal begleiten darf auf einem spannenden Fall. Diese Spurenfinder sind einfach grandios!