Friedhofen

castilleja Avatar

Marc-Uwe Kling konnte mich schon des Öfteren mit seinen Büchern gut unterhalten und nun hat er also ein Buch gemeinsam mit seinen Töchtern Luise und Johanna verfasst - was für mich ebenso ein Erfolg war.
Das Hörbuch wurde vom Autor persönlich eingesprochen und das hat mir sehr gefallen, da hier auf jede einzelne Nuance Acht gegeben wird.
Elos von Bergen, der bekannte Spurenfinder, ja genau, Finder und nicht Sucher, denn Suchen kann ja jeder, auf das Finden kommt es nämlich an, hat sich mit seinen Kindern, den Zwillingen Ada und Naru, nach Friedhofen zurück gezogen. Und da ist es einfach total langweilig; es passiert einfach nichts, das Dorf ist total klein und Elos weigert sich, weiter als Spurenfinder zu arbeiten.
Aber das ändert sich bald, als ein Mord geschieht, der sehr mysteriös ist und es erweist sich als gar nicht so leicht ihn aufzuklären. Gemeinsam mit Ada und Naru macht Elos sich an die Aufklärung. Anfangs wollte er es noch alleine machen, aber das lassen sich die Kinder natürlich nicht gefallen und nach ihrem Alleingang arbeitet Elos mit den Kindern zusammen.
Eine wunderbar schräge Welt, in der es Stimmungslimonade gibt, Wasser- und Feuerläufer und ein überraschendes Teillzeit-Monster.
Ein tolles Abenteuer mit einer Überraschung am Ende, die auf eine Fortsetzung hoffen lässt.