Für treue Fans

ninche Avatar

Elos von Bergen, der Spurenfinder im gleichnamigen Roman von Marc-Uwe Kling, sonnt sich in seinem wohlverdienten Ruhestand, bis das verschlafene Nest Friedhofen von einem Mord erschüttert wird. Als ausgebildeter Spurenfinder mach sich Elos mit seinen Kindern auf, um den Mord aufzuklären.
Kling kombiniert mehrere Genres, doch er schafft es nicht immer diese harmonisch zusammenzuführen. Ich empfinde den Roman in erster Linie als einen Fantasyroman, der nicht unbedingt kindgerecht ist.
Leider fehlt es den Protagnonisten an Tiefgang und gerade die Kinder erscheinen an der ein oder anderen Stelle eher nervig, gerade im Hörbuch wird dies noch durch die genervten Antworten von Elos verstärkt. Auch der sonst so typische Humor und die versteckte Kritik kommen trotz der ein oder anderen Pointe leider zu kurz.
Das Buch ist mit Illustrationen versehen, die sehr schön gezeichnet sind und die Vorstellung der verschiedenen Apparaturen und Wesen unterstützen. Das Hörbuch ist wieder von Kling selbst gelesen.
Leider konnte mich das Buch der Familie Kling nicht komplett überzeugen. Liebhaber des Fantasyromans und eingefleischte Fans von Marc-Uwe Kling sind hier sicherlich gut beraten.