Gelungene Fantasy-Krimi-Komödie

kafe Avatar

Eine Fantasy-Krimi-Komödie? Dass das möglich ist und als Ergebnis ein durchgehend spannendes Fantasy-Buch mit sehr witzigen Dialogen und Ideen dabei herauskommt, hat Marc-Uwe Kling gemeinsam mit seinen Kindern Luise und Johanna bewiesen. Dabei sind die Parallelen zu den Haupcharakteren - den Zwillingen Ada und Naru sowie das Verhältnis zu ihrem Vater Elos - unverkennbar.

Die schönen, aufwendigen Zeichnungen im Buch von Bernd Kissel können dem einen oder anderen ungeübten Leser bei der Vorstellung der Geschichte helfen. Mir persönlich ist es jedoch immer lieber, wenn ich mir alles selbst vorstellen kann. Zeichnungen stören daher bei mir - sofern es kein Comic ist - meist den Lesefluss. Das war hier auch der Fall.

Dennoch handelt es sich um eine gelungene Detektiv-/ Spurenfinder-Geschichte in einer Fantasy-Welt. Am lustigsten fand ich die Neckereien zwischen den Dreien und die unerwarteten Wendungen, auf die man erst einmal kommen muss. Jeder, der dachte, bei Fantasy bzw. Krimis kann nicht mehr neues kommen, wird hier garantiert vom Gegenteil überzeugt!