großartiger Fantasy-Krimi für Jugendliche und Erwachsene

mrs-lucky Avatar

In seinem neuen Werk „Der Spurenfinder“ wird Marc-Uwe Kling unterstützt von seinen Töchtern Luise und Johanna. Entstanden ist eine fantasievolle, humorvolle und gleichzeitig spannende Geschichte, die den Leser (oder in meinem Fall Hörer) in eine fremde, zum Teil mittelalterlich anmutende Welt mitnimmt.
Der berühmte Spurenfinder Elos von Bergen ist vor einiger Zeit mit seinen Kindern Ada und Naru in das verschlafene Dorf Friedhofen im Königreich Dreibrücken gezogen, um an seinen Memoiren zu arbeiten und seine Kinder zu schützen, die bei seinem letzten Fall nur knappe einem Anschlag entgangen sind. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als der Dorfvorsteher Friedhofens auf grausame Weise ermordet wird. Dieser Fall entpuppt sich als verzwickter, als Elos es erwartet hätte, zudem sind seine Kinder so begeistert über die Abwechslung in ihrem eintönigen Alltag, dass sie sich nicht abschütteln lassen, sondern ihren Vater unbedingt unterstützen wollen.
Die Geschichte beginnt gemächlich mit ausführlichen Einführungen zu dem Leben in Friedhofen und dem Alltag der Familie von Bergen. Auch wenn sich dieser Teil etwas hinzieht, haben mich die lebendigen Szenen begeistert mit vielen bildhaften Beschreibungen, fantastischen Wesen und Dialogen mit viel Wortwitz. Die Charaktere sind wie die ganze Szenerie mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet, man spürt, dass Marc-Uwe und seine Töchter viel Spaß gehabt haben bei der Erschaffung dieser Geschichte.
Der Krimi enthält zwar einige brutale und actionlastige Szenen, für Jugendliche ab etwa 12 Jahren ist er aber aber ebenso geeignet wie für Erwachsene. Mir hat die Mischung aus spannender Geschichte und humorvollen Szenen mit witzigen Details sehr gut gefallen, Stimmonade beispielsweise würde ich zu gerne mal probieren.
Das Hörbuch, vom Autor selbst gelesen, setzt dem Ganzen noch das I-Tüpfelchen auf mit seinem lebendigen Vortrag mit Betonungen und Pausen an den richtigen Stellen sowie den unterschiedlichen Stimmlagen.