Grusel und locker

colin Avatar

Die Geschichte dreht sich um Elos von Bergen, einen Spurenfinder, der sich mit seinen Zwillingen Ada und Naru in das verschlafene Dorf Friedhofen zurückzieht, um ein ruhigeres Leben zu führen. Doch als ein Mord geschieht und ein Wandelwesen im Wald sein Unwesen treibt, finden wir uns inmitten von Ermittlungen wieder.

Das Buch, geschrieben von Marc-Uwe Kling und seinen Töchtern Johanna und Luise, ist ein unterhaltsamer Mix aus Krimi, Jugend- und Fantasyroman. Der humorvolle Schreibstil und die liebevoll gezeichneten Charaktere machen die Geschichte für Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselnd. Die frischen Fantastik-Ideen und vielfältigen Charaktere schaffen eine lebendige Welt, die sowohl märchenhaft als auch modern ist. Die Illustrationen von Bernd Kissel bereichern die Geschichte und spiegeln die Kunstfertigkeit des jungen Spurenfinders Naru wider.

Trotz der durchaus vorhandenen gruseligen Elemente ist das Buch eine locker aus der Hüfte geschossene Fantasiegeschichte für Leser ab zehn Jahren, die auch mich als erwachsene Leserin mit ihrem komplexen Geschehen und den Graustufen des Menschseins fesselt.