Guter Genremix

kuddel Avatar

Der Spurenfinder Elos von Bergen hat sich mit seinen zwölfjährigen Zwillingen Ada und Naru nach Friedhofen in Dreibrücken zurückgezogen. Nach einem Anschlag wähnt er sich und vor allem seine Kinder in dem überaus verschlafenen Provinznest in Sicherheit. Die Kinder träumen hingegen vom aufregenden Leben, dass der Vater früher führte.
„Selbst mein Traum heute Nacht war langweilig. Ich habe ernsthaft geträumt, dass ich schlafe. Kann man sich etwas Öderes vorstellen?“
Als ein merkwürdiger Mord geschieht und schnelle Verdächtigungen die Runde machen, nimmt der Spurenfinder die Arbeit auf, mit seinen Kindern als Gehilfen. Die Ermittlungen führen sie in das Nachbarland und es sind einige Gefahren und Abenteuer zu bestehen.
Das Buch vereint Krimi, Fantasy, Jugendbuch und Humor sehr gekonnt, der Genre-Mix konnte mich gut unterhalten und überzeugen. Es brauchte ein paar Seiten, bis ich in der fremden Welt angekommen war, aber dann gefiel es mir gut. Die Zusammenarbeit in der Familie klappt und der liebevoller Umgang miteinander ist sehr schön zu beobachten. Der Fall klärt sich auf eine ungeahnte Weise, die nach Klärung der Fragen aber sehr schlüssig passt. Das Buch endet mit einer Episode, die auf eine Fortsetzung hinweisen könnte. Das wäre ich dann wieder mit von der Partie.
Für Fans des Autors, Liebhaber von skurrilen Geschichten und Freunde humorvoller Krimis mit Fantasyanteilen sehr empfehlenswert.