KinderFantasyDetektivKrimi

fredhel Avatar

Das Cover zeigt das Detektivtrio schon bei der Spurenfindung in ihrem ersten Fall. Der berühmte Spurenfinder Elos von Bergen hat sich eigentlich im unendlich langweiligen Friedhofen zur Ruhe gesetzt. Er will seine Zwillinge nicht länger den Gefahren seines Berufes aussetzen, sondern in Ruhe seine Memoiren schreiben. Doch nach einem Jahrmarktsbesuch wird der Dorfvorsteher brutal ermordet aufgefunden. Da muss Elos noch mal seine berühmten Fähigkeiten unter Beweis stellen, um den Mörder zu finden. Doch seine Kinder wollen endlich auch als Spurenfinder tätig werden.
Der Roman ist ein gar nicht mal so simpel gestrickter Krimi, der mit gleichviel Humor und Fantasie gewürzt ist. Es gibt spannende Fabelwesen und magische Gegenstände, und zum Schluss muss gar eine Kaiserin gerettet werden. Manche Wiederholungen, die witzig wirken sollen, haben mich allerdings schnell genervt, ebenso zugegebenermaßen die Dreistigkeit der Zwillinge, die sich generell über alle Bitten und Gebote hinweggesetzt haben. In meinen Augen kein gutes Vorbild für kindliche Leser.
Das Hörbuch wird vom Autor selbst eingelesen, der eine wunderbare Gabe für verschiedene Stimmen hat. Freut euch schon auf die Dialoge nach dem Genuss von Stimmonade!