Märchenhaft, witzig und mitunter makaber

papilionna Avatar

Zuerst einmal muss ich ein großes Lob an den Coverdesigner aussprechen - die Illustration, die Farbwahl, Kontraste und Schriftart sind einfach perfekt und passen gut zum Inhalt des Buchs.

Auch dieser hat mich positiv überrascht. Als langjährige Leserin der Werke Marc-Uwe Klings war ich gespannt auf diesen Roman, in dem er sich mit seinen Töchtern zusammen ins Fantasy-Genre begibt. Dies ist den dreien meiner Meinung nach fantastisch gelungen. Das Buch liest sich wie ein modernes Märchen, das in einer Fantasyversion des europäischen Mittelalters spielt.
Die Charaktere sind lebhaft, witzig und versprühen viel Charme. Die Handlung dreht sich um die klassische Auflösung eines mysteriösen Kriminalfalls, der allerdings mit übernatürlichen Elementen gespickt ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, was für Känguru-Vorbelastete vielleicht nicht suuuper optimal ist. Marc-Uwe Kling kann total gut in verschiedenen Stimmen lesen, aber manchmal hatte ich wirklich das Gefühl, dass da gerade das Känguru mit mir redet. Das soll aber keine Kritik am Werk sein, das ist ja nur meine persönliche Erfahrung.