Magische Spannung

freddyschlaubi Avatar

"Der Spurensucher" ist ein Roman, welchen man den Genres Fantasy oder New Adult/Jugendbuch zuschreiben könnte. Hierbei sticht zunächst ins Auge, dass Mark-Uwe Kling gemeinsam mit seinen Töchtern die Autorenrolle übernommen hat, was sich definitiv sehr positiv in der Erzählweise widerspiegelt.
Die Handlung ist entsprechend dafür, dass sie auch für eine jüngere Zielgruppe geeignet sein soll, sehr gut verständlich und hält fortwährend eine gewisse Spannung bzw. ein Interesse an der Geschichte aufrecht. Immer wieder warten Überraschungsmomente auf den Leser und lassen den Roman dadurch unvorhersehbar wirken. Auf den Krimi-ähnlichen Fall hat man von selbst keine Lösung und bleibt somit dran. Außerdem ist das ganze Setting mit einer unfassbar faszinierenden Detailverliebtheit beschrieben und sorgt dafür, dass man nicht nur eintauchen, sondern am liebsten auch in dieser anderen Welt bleiben möchte. Egal ob es sich um verschiedene Köstlichkeiten, Orte oder magische Spurenfinder-Hilfsmittel handelt - alles passt hervorragend zusammen und lässt die Umgebung erstrahlen.
Besonders gelungen sind ohne Zweifel auch die Figuren. Besonders bei den beiden Geschwistern spürt man das Mitwirken der Töchter von Mark-Uwe Kling, da eine sehr realistische und liebenswerte Authentizität hergestellt wurde, welche sich wiederum auch auf den Spurenfinder Elos überträgt und somit vor allem die Beziehung zwischen den Hauptcharakteren mit ihrem wundervollen Alltagshumor ein wirkliches Highlight ist. Aber auch die weiteren Charaktere strahlen diese Liebenswürdigkeit aus und sind alle so verschieden und dennoch in gleicher Weise toll. Schlussendlich kann ich den Roman nur an alle Weiterempfehlen, die ein Buch zum Ein- und Abtauchen suchen, es spannend aber nicht zu düster mögen, oder ihre Fantasie gerne bedienen.