Mehr seichter Krimi als Märchen

pummelfee77 Avatar

Elos von Bergen, Spurenfinder und Vater von zweieiigen Zwillingen, möchte in dem beschaulichen Örtchen Friedhofen, einfach nur zur Ruhe kommen. Das geht wohl vielen anderen Bewohnern des Örtchens ebenso. Doch wird einer von seiner Vergangenheit eingeholt und somit ist die Ruhe für die anderen auch vorbei.

Der Schreibstil ist einfach, aber dennoch spritzig. Schnell war die Geschichte gelesen und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Die Dialoge zwischen Vater und seinen naseweisen, vorwitzigen Kindern haben oft zum Schmunzeln und Lachen gebracht, aber es gab auch Momente, da waren sie einfach zu viel.

Die Geschichte plätschert dahin, aber die Orte und die Atmosphäre sind immer eingängig und gut vorstellbar beschrieben. Die schönen Illustrationen unterstützen das natürlich an einigen Stellen und ich finde diese unglaublich charming auf ganz eigene Art. Es gibt einige Wendungen und Geheimnisse in der Geschichte. Wenige habe ich kurz vor den Spurenfindern geblickt, die meisten aber erst mit ihnen gemeinsam. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen.

Obwohl es nirgendwo erwähnt oder als solches angepriesen wird, ist dieses Buch für mich ein sehr gutes Jugendbuch. Um als erwachsener, reifer Leser Freude daran zu haben, muss man Jugendbücher lieben.