Rezension als Känguru-Fan

brombeere Avatar

Worum geht es?
Eine Leiche wird aufgefunden und so begeben sich Elos von Bergen, Spurenfinder, und seine beiden Kinder auf die Suche, wer für den Tod verantwortlich sein könnte.

Worum geht es wirklich?
Abenteuer, Lernen und clevere Ideen.

Lesenswert?
Ja, ganz unterhaltsam, aber schwer zu kategorisieren. Der Autor hat dieses Buch mit seinen Kindern verfasst und ebenso begegnet man als Protagonist*innen einem Mann (Elos von Bergen) und seinen beiden Kindern.
Die ganze Geschichte spielt in einer fantastischen Welt, zu der nicht gerade viel erklärt wird. Man findet sich aber direkt trotzdem gut ein. Die Ermittlungen wegen der Leiche erinnern eher an einen Krimi, bei dem geschickt ermittelt und Menschen befragt werden müssen. Elos unterrichtet und lehrt dabei seine beiden Kinder, denn diese sind zwar neugierig, aber noch keine Spurenfinder.
Zudem hat das ganze einen humorvollen Unterton, der auch in den Känguru-Büchern des Autor immer mitschwingt. Hier funktioniert viel über den eher trockenen resignierenden Humor, wie man ihn schon vom Protagonisten Marc-Uwe kennt. Das ist schon lustig, aber definitiv nicht so unterhaltsam wie man es vielleicht gewohnt ist.
Generell hatte ich das Gefühl, als sei ich in einem der Fantasyromane, die das Känguru ab und zu liest.
Die Kombination ist ungewöhnlich und auch die unterschiedlichen Altersstufen der Protagonist*innen, sodass man das Buch teilweise auch für junge Lesende verwenden könnte, dann aber eher nicht. Ich meine, dass auch vom Verlag durchaus eine Empfehlung für Jugendliche gegeben wurde.
Sprachlich gefällt mir das Buch, keine Frage. Und auch das Layout ist gut gelungen.
Aber durch die Kombination finde ich es wirklich schwer zu bewerten oder Menschen zu empfehlen. Wenn man das Känguru kennt, wird man definitiv Witze wiedererkennen oder bei dem Hörbuch an Klings andere Bücher erinnert werden.
Ich würde trotz allem das Buch grundsätzlich empfehlen, auch wenn ich nicht weiß an wen.