Spannender, magischer und erfrischender Genre-Mix für (fast) jedes Alter!

duenefi Avatar

"Der Spurenfinder" von Marc-Uwe, Johanna & Luise Kling ist als Hardcover mit 336 Seiten bei Ullstein erschienen.
Das Cover ist optisch und haptisch klasse und die Ausstattung des Buches durch das Lesebändchen (ich liebe Lesebändchen!) und vor allem durch die großartigen Illustrationen von Bernd Kissler ausgesprochen hochwertig.

In den Buchdeckeln befindet sich eine Übersichtskarte der Verlorenen Provinzen, so dass man den Wegen Elos von Bergens und seiner Kinder bestens folgen kann.

Der einstige Spurenfinder Elos von Bergen hat sich zum Schutz seiner 12-jährigen Zwillinge zur Ruhe gesetzt und ist mit ihnen ins beschauliche (oder langweilige?!) Friedhofen gezogen, wo er derweil den 20. Band seiner Memoiren verfasst. Die Geschwister Ada und Naru langweilen sich fürchterlich, bis endlich etwas Aufregendes passiert - es geschieht ein brutaler Mord und es gibt einen Vermisstenfall - Grund genug, die Instinkte des Spurenfinders erneut zu aktivieren, und auch seine Kinder lassen sich nicht davon abhalten, sich auf Tätersuche zu begeben...!

Man merkt ganz genau, dass dieser Roman, der Elemente und Figuren der unterschiedlichsten Genres auf neuartige Weise kombiniert, sowohl von Marc-Uwe Kling als auch von seinen (Überraschung: 12-jährigen Zwillings-) Töchtern geschrieben wurde.
Dadurch ist der Inhalt erfrischend anders und wirklich für alle Altersklassen geeignet, denn die Sicht der Dinge und in Folge auch die Dialoge und Handlungsweisen erfolgen aus verschiedenen Perspektiven. Das verleiht dem Buch eine unglaubliche Authentizität und es macht riesigen Spaß, "Der Spurensucher" zu lesen.

Die entstehende Atmosphäre ist einzigartig und kombiniert Fantasy, historischen Roman, Krimi und Magie zu einem sehr gelungenen,besonderen Märchen, in dem der Leserschaft mystische Wesen, Kobolde, Monster und vielerlei mehr Gestalten begegnen, die durch die tollen Illustrationen im Buch aufs Feinste hervorgehoben werden.

Die Charaktere sind liebevoll, sehr facettenreich und detailliert angelegt, wobei mir besonders die wißbegierigen Zwillinge gefallen haben, von denen Ada eher etwas nerdig und meist wohlüberlegt herüberkommt, während ihr Bruder Naru mutig, dafür eher impulsiv handelt - ziemlich Mädchen- bzw. Jungstypisch eben...

Die Ereignisse sind abwechslungsreich und voller Abenteuer, der Schreibstil einfallsreich, magisch und durchgängig spannend und der komplette Plot ist einfach unglaublich lesenswert - ich bin definitiv begeistert!
Wenn ihr neugierig geworden seid und genau wissen wollt, um was es geht, lest das Buch doch einfach selbst - und wer nicht so gern liest: es gibt den Spurenfinder auch als Hörbuchversion :o) !