Spannung, die sich selbst nicht zu ernst nimmt

tintenklex Avatar

Nach den "Känguru-Chroniken" werde ich immer hellhörig, wenn Marc-Uwe Kling ein neues (Hör-)Buch rausbringt und auch mit dem "Spurenfinder" wurde ich nicht enttäuscht. Die Story ist eine super Mischung aus Spannung, Fantasy und sehr viel Humor. Besonders die Art und Weise, wie Kling mit den Klischees der Fantasy-Literatur spielt hat mir sehr viel Spaß gemacht. Hier nimmt sich weder der Autor noch die Geschichte selbst besonders ernst, was das Ganze noch viel unterhaltsamer macht. Doch trotz allem Witz ist es auch eine Geschichte, die einen packt und die man bis zum Ende mitverfolgt. Während man lacht, grübelt man über den Krimi-Fall und während man grübelt, wird man von einer neuen Wendung überrascht. Ganz nebenbei schließt man auch die Figuren - besonders natürlich die beiden Kinder - sehr ins Herz, denn sie tragen diese Story ganz eindeutig. Wie schon beim Känguru hab ich auch die Vorlese-Stimme des Autors sehr genossen, der seine Figuren und die Geschichte wunderbar zum Leben erweckt. Nicht nur für Känguru-Fans eine Empfehlung!