Tolle Jugend-Krimi-Fantasy

streifi Avatar

Elos von Bergen und seine Zwillinge Naru und Ada leben in Friedhofen, wo zum Leidwesen der Kinder nichts, also gar nichts, passiert. Doch eines Tages wird der Dorfvorsteher ermordet und ein Wandelwesen wütet im Wald. Elos und seine Kinder machen sich auf die Suche nach dem Täter und den Hintergründen. Dabei geraten sie aber auch selbst in Gefahr, also genau das, was Elos immer verhindern wollte.

Marc-Uwe Kling und seine Töchter Johanna und Luise haben zusammen hier einen Krimi-Jugend-Fantasy Roman abgeliefert, der mir beim Lesen sehr viel Spaß bereitet hat. Die Figuren sind liebevoll gezeichnet und der Humor kommt nicht zu kurz. Ich mochte es, wie die drei von Bergens miteinander umgehen und sich gegenseitig ergänzen. Die Kinder stellen immer wieder fest, dass der Vater mit seinen Verboten manchmal doch nicht so unrecht hat und der Vater muss mehrfach feststellen, dass er ohne die Hilfe der Kinder aufgeschmissen wäre.

Die Geschichte ist richtig spannend und die Auflösung am Ende doch recht überraschend. Mir hat auch die Welt, die hier entworfen wurde sehr gut gefallen. Das Ende des Buches lässt hoffen, dass sich der Autor und seine Töchter noch ein weiteres Mal zusammen tun und noch ein weiteres Buch aus dieser Welt schreiben. Ich würde mich darüber auf jeden Fall sehr freuen.