Unterhaltsames Familienprojekt

_lesewesen Avatar

Mein erstes Buch von Marc-Uwe Kling, ohne Känguru 🦘, stattdessen aber mit seinen zwei Töchtern Johanna und Luise zusammen geschrieben.

Ich brauchte ein paar Kapitel, um in die Fantasy-Krimikomödie hereinzufinden, aber dann hatte ich den Spurenfinder Elos van Bergen und seine Kinder Ada und Naru ins Herz geschlossen.

Eigentlich war der berühmte Spurenfinder in das Kaff Friedhofen gezogen, um ein beschaulicheres Leben ohne Gefahren zu führen - aber der Tod des Dorfvorstehers macht ihm da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Und so begeben sich Elos und die Kinder auf einen abenteuerlichen Roadtrip inklusive Pferd, Esel und Stimmonade.

Fantasy ist ja nicht immer so meins, aber hier war die etwas andere Welt mit Wandelwesen, Zungenzeichen, Feuerdrops und Honigtörtchen genau das richtige für mich und die Jahreszeit. Auch die verschiedenen Schauplätze gefielen mir - einen Bonuspunkt gibt es zudem für die toll gestalteten Karten im Inneren des Buchs.

Anfänglich haben mich die Illustrationen innerhalb der Kapitel nicht so begeistern können und ich hätte mich über etwas mehr Farbe, z. B. in den Farben des Covers, gefreut. Doch da Naru all diese Zeichnungen angefertigt haben soll, passen diese Kohle-Zeichnungen natürlich besser in die Erzählung. 4 von 5 Sternen von mir - das Buch habe ich wirklich gern gelesen!

Die Aufmachung ist auch richtig toll - ein Hardcover ohne überflüssigen Schutzumschlag, dafür aber mit Lesebändchen.