War nicht so mein Humor

gärtnerin Avatar

"Der Spurenfinder" von Johanna, Luise und Marc-Uwe Kling habe ich als Hörbuch gehört, gesprochen vom Autor selber.
Elos von Bergen lebt mit seinen Kindern Ada und Naru in Friedhofen, dem verschlafensten Dorf des gesamten Königreichs. Dort hat er das Spurenfinden an den Nagel gehängt, um seine Memoiren zu schreiben und seine Kinder zu langweilen.
Und dann passiert ein Mord, der erst die Kinder mit einbezieht und dann natürlich auch den berühmten Spurenfinder selbst.
Ich habe mich zuerst mit dem Humor hier furchtbar schwer getan, obwohl ich andere Bücher des Autors, wie seine Känguru-Chroniken, sehr schätze. Irgendwann hatte mich die Spannung dann aber, trotz des Humors, eingefangen und die zweite Hälfte gefiel mir deutlich besser.
Man muss hier beachten, dass es sich wohl mehr um ein Kinderbuch handelt, obwohl auch fantastische Elemente enthalten sind und ein Mord aufzuklären ist. Vom Humor, den Protagonisten und der Handlung ist es aber wohl für Kinder gemacht.
Das Buch hat eine Geschichte zu erzähle und es gibt auch durchaus unerwartete Wendungen, wahrscheinlich hatte ich hier die falschen Erwartungen.