Wo die Spuren hinführen

inkognita Avatar

Elos von Bergen ist ein Spurenfinder, der seinen Job aufgegeben hat, um seine Familie zu schützen. Mit seinen beiden Kindern Ada und Naru lebt er zurückgezogen in einem friedlichen Dörfchen. Als hier aber Mord und Verbrechen stattfinden, die nicht erklärbar sind, kann Elos gar nicht anders, als den Spuren nachzugehen.

Der Spurenfinder ist eine interessante, ungemein angenehm zu lesende Fantasygeschichte mit Krimielementen. Die Charaktere, allen voran Elos und seine Kinder, sind lebhaft geschildert, sodass man als Leser gleich ein gutes Bild von ihnen hat. Sie sind sehr unterschiedlich und ergänzen sich gut. Ich mag die fantastischen Elemente, die in der Geschichte nicht nur eine große Rolle spielen, sondern sie auch unglaublich bereichern. Sie sind gut durchdacht, witzig und kreativ beschrieben. Mit ihrem Verlauf wird die Geschichte immer spannender und bleibt dabei sehr einzigartig.

Der Autor Marc-Uwe Kling hat sich vor allem durch die Känguru-Chroniken einen Namen gemacht. Dieses Buch unterscheidet sich sehr von seinen anderen, ist aber immer amüsant und humorvoll und überzeugt durch kreative Einfälle.

Toll finde ich neben dem Cover, das wunderbar zur Geschichte passt, auch die Illustrationen, die die Story gut ergänzen.