Atemlose Spannung

waterlilly Avatar

Was die 26-jährige Suzanne zuerst für einen besonders realen Alptraum hält, entpuppt sich am Morgen als grausame Realität. In der Dunkelheit der Nacht wurde sie von einem Einbrecher heimgesucht. Schon einmal wurde sie in ihrem Leben von einem Stalker verfolgt und nun scheinen sie die Grauen der Vergangenheit erneut einzuholen.

Tania Carver schafft es, ab der ersten Seite Spannung zu focusiseren und den Leser zu fesseln. Durch die kurzen Kapitel nimmt der Thriller sehr schnell an Fahrt auf und kann dieses Tempo bis zum Ende halten. Obwohl mir alle Protagonisten durch die Bank unsympathisch waren, habe ich das Buch trotzdem sehr gerne gelesen. Ich konnte es sogar kaum aus der Hand legen und hatte es binnen weniger Tage ausgelesen.

Ein besonderes Lob gilt noch dem Schluss. Obwohl man von Anfang an meint, bereits alles über die Geschichte erahnen zu können, kommt es am Ende dennoch ganz anders.

Etwas irreführend ist für mich der Titel – unter einem Stalker assoziiere ich doch etwas anderes als den hier beschriebenen Täter.

Dieses Buch kann ich allen, die auf der Suche nach einem fesselnden Thriller sind, den man in einem Rutsch durchlesen, kann nur empfehlen.

„Der Stalker“ war mein erstes Buch von Tania Carver. Den Vorgängerband „Entrissen“ werde ich mir jedoch auch demnächst kaufen. Die beiden Geschichten sind in sich abgeschlossen, aber da die Entwicklung des Ermittlerduos aufeinander aufbaut, empfiehlt es sich, die Bücher chronologisch zu lesen