Der Stalker

anyways Avatar

Suzanne Perry ist jung, schön, ledig und arbeitet als Logopädin im städtischen Krankenhaus in Colchester. Die Nacht, die ihr Leben auf so drastische Weise verändert, beginnt mit einem Albtraum. Jemand beobachtet sie im dunklen Zimmer, berührt sie und fotografiert sie und sie liegt da und kann sich nicht bewegen. Nur ist dies kein Albtraum, das wird ihr am nächsten Morgen klar, als sie ein Foto von sich am Fenster findet. Ein Foto von letzter Nacht! Verschreckt und ängstlich schaltet sie die Polizei ein, die ihr aber erst einmal nicht weiterhelfen kann, denn der Täter hat wenig verwertbare Spuren hinterlassen. Erst als Suzanne am Tag darauf verschwindet und ihr Freundin tot in Suzannes Apartment gefunden wird, schaltet sich Detektive Phil Brennan ein. Er vermutet einen Zusammenhang mit der vor kurzem gefundenen Leiche einer jungen Frau. Denn nicht nur das sich beide Frauen ähnlich sehen, beide arbeiteten auch im selben Krankenhaus.

Die Ermittlungen werden für den erfahrenen Kriminalisten nicht leicht, den sein Team wird von zwei neuen Kollegen , die er noch nicht einschätzen kann, verstärkt und seine Lebensgefährtin Marina, die er eigentlich dringend als Expertin benötigt, ist auf einmal spurlos mit der gemeinsamen Tochter verschwunden.

Das zweite Buch von Tania Carver wird mit ziemlicher Sicherheit an den Erfolg des ersten Buches anknüpfen können. Sie versteht es die spannenden Szenen so detailliert, fesselnd, plastisch und packend zu schreiben, das man wie gebannt weiter lesen muss. Vielleicht erklärt dies auch die Tatsache dass ich die erste bis letzte Seite in einem Rutsch gelesen habe. Lesen musste! Die Charaktere wählt sie mit äußerstem Bedacht, wodurch ihre Glaubwürdigkeit gesichert ist. Wobei mir die Figur der Profilerin manchmal ein wenig zu kompliziert gestrickt ist. In diesem Buch werden auch sehr deutlich die blutigen Aspekte geschildert aber auch die psychologische Seite des Verbrechens nicht außer Acht gelassen. Das Ende wird zwar keiner genauen Untersuchung durch einen Experten standhalten, für diesen Thriller ist es allemal schlüssig und akzeptabel.

Fazit: Nerven zerreißende Unterhaltung für alle Liebhaber spannungsgeladener Thriller.