Gelungene Fortsetzung

anne2809 Avatar

Nachdem mir schon der erste Band der Reihe um die Profilerin Marina Esposito und den Ermittler Phil Brennan ausgesprochen gut gefallen hatte, war ich sehr gespannt auf die Fortsetzung, und ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil. "Der Stalker" ist in meinen Augen sogar noch einen Tick besser, denn das Buch hat alles, was einen guten Thriller ausmacht: Eine spannende, fesselnde Krimihandlung, menschlich sympathische Ermittler mit Privatleben und einen flüssigen Sprachstil, der dazu führt, dass man als Leser das Buch fast nicht aus der Hand legen kann.

Dabei ist das Thema der Story jetzt nicht wirklich neu.
Suzanne Perry, eine alleinlebende junge Frau, wird von einem Stalker belästigt, der nachts vor ihrem Bett steht, sie berührt und sogar ein Foto der schlafenden Frau zurücklässt. Parallel dazu wird auf einem alten Feuerschiff im Hafen eine weibliche Leiche gefunden, entsetzlich zugerichtet und deshalb zunächst nicht zu identifizieren.
Die Polizei ermittelt fieberhaft, zunächst allerdings ohne sichtbare Erfolge. Doch dann geschieht ein zweiter Mord, und plötzlich werden Zusammenhänge erkennbar.
Mehr zur Handlung will ich nicht verraten, nur so viel: Es ist superspannend! Was mir als eingefleischter Krimi- und Thrillerleserin schon lange nicht mehr passiert ist: Ich mußte zwischendurch kontrollieren, ob alle Fenster und Türen verriegelt sind, sonst hätte ich nicht weiterlesen können.
Also: wer es spannend mag, liegt bei diesem Thriller richtig, ich freue mich jetzt schon sehr auf eine Fortsetzung der Reihe, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lässt...