Stell dir vor .........

mel.e Avatar

du liegst nichtsahnend in deinem Bett und schläfst. Träumst, strampelst dich vielleicht frei, wälzt dich hin und her, schnarchst eventuell und redest sogar vielleicht im Schlaf. In deinem Zuhause fühlst du dich ganz geborgen, aber jemand durchdringt deine heile Welt und nichts ist mehr wie zuvor. Du wachst auf und dein Blick fällt auf ein Polaroid, welches dich zeigt und seitdem verändert sich dein Leben und du kannst des Nachts nicht mehr ruhig schlafen und fühlst dich beobachtet. Du bittest eine Freundin bei dir zu bleiben, aber das rettet dich leider nicht, sondern lässt die Situation eskalieren.

Dieser Gedanke allein hat mich dazu bewogen, mir das Buch zu kaufen, nachdem ich schon von der Leseprobe sehr angesprochen war. Ich muss allerdings sagen, daß das Buch einen wirklich super Start hinlegt, der sich leider nicht halten kann und zwischendurch immer wieder abflacht. Erst zum Ende hin baut sich wieder etwas mehr Spannung auf.

Natürlich ist es wichtig, die Hintergründe der drei verschwundenen Frauen genau zu beleuchten, aber zwischendurch fand ich dieses doch ein klein wenig zu gestreckt und hätte mich die Spannung vom Anfang zurückgewünscht. Es ist trotzdem ein recht spannendes Buch, welches aufzeigt, was durch Suggestion alles möglich ist. "The Creeper" wie es im Original heißt taucht auch im Buch mit genau diesem Namen auf und allein die Tatsache, daß er seine Opfer genau beobachtet und dabei ihre komplette Privatsphäre durchdringt, hinterlässt in mir ein mulmiges Gefühl!