Tania Carver - Der Stalker

dany_87 Avatar

Der neuste Thriller der Bestsellerautorin Tania Carver gliedert sich in 5 Teile und 114 Unterkapitel. Es handelt sich bei dem Buch um ein Paperback, das mit 471 Seiten jedoch sehr umfangreich ist.

Das Cover ist in rötlichen Tönen gehalten; hinter einem Vorhang sieht man umrissartig eine dunkle Gestalt. Das Bild passt somit gut zu der gedruckten Titeleinleitung "Er beobachtet. Er weiß, wo du bist. Er ist...".
Die Autorin und der Titel sind in großen weißen Lettern auf das Cover gedruckt. Ich persönlich finde die Thematik bereits beim Cover gelungen wiedergegeben.

Die packende Spannung fängt gleich im ersten Kapitel an; ohne großes Rumgeplänkel auf den ersten Seiten. Man wird Zeuge, wie sich der Stalker nachts in das Schlafzimmer von Suzanne Perry schleicht, sie beobachtet, berührt und dann von ihr halbnackte Fotos schießt. Eines davon klebt er an ihre Fensterscheibe. Auf der Rückseite dann die Botschaft: "Ich wache über dich".

Zeitgleich findet das Team um Detective Inspector Phil Brennan eine Frauenleiche mit dem Wort "Hure" auf der Stirn geritzt am Hafen.
Die Ermittlungsarbeiten beginnen und schon bald wird klar, dass beide Vorfälle miteinander zusammenhängen.
Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter auf die Handlung des Buches eingehen um den Leuten, die das Buch noch nicht gelesen haben, nicht die Spannung zu nehmen. Nur so viel:

Haupthandlung des Buches ist natürlich der Stalker und seine Opfer. Nach ungefähr der Hälfte des Buches war ich etwas enttäuscht.
Wo die ersten Seiten so spannend und fesselnd geschrieben waren, schien das Ende dann doch irgendwie sehr typisch und vorhersehbar. Doch die Autorin hat noch eine sehr überraschende Wendung eingebaut, wodurch meine Enttäuschung nicht lange anhielt ;)
In dem Thriller werden aber auch diverse Nebenhandlungen, besonders zu den einzelnen Ermittlern, aufgezeigt. Und auch wenn man den ersten Thriller von Tania Carver nicht gelesen hat - so wie ich - hat man keine Probleme die Beziehungen untereinander einzuordnen, da auch immer wieder hilfreiche Rückblicke zum ersten Teil eingefügt wurden.

Verwirrend finde ich den Text auf dem Buchrücken. Dort heißt es, dass Profilerin Marina nicht an einen Einzeltäter glaubt. Da sie als einzige Ermittlerin genannt wird, bin ich davon ausgegangen, dass sie auch die Hauptperson des Buches darstellt. Tatsächlich ist aber Detective Inspector Phil Brennan der Hauptermittler. Marina stößt erst im vierten Teil und somit im letzten Drittel zu den Ermittlungen dazu.
Ich hatte somit eine andere Erwartungshaltung an das Buch und bin davon ausgegangen, dass der Thriller mehr aus Sicht einer Profilerin aufgeklärt wird, als durch die "normale Polizeiarbeit".

Die Spannung der ersten Seiten wird zwar nicht über das gesamte Buch aufrechterhalten, Langeweile kommt aber zu keiner Zeit auf.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, Druck- / Übersetzungsfehler sind mir nicht aufgefallen.
Durch die Beschreibung von Details kann man sich die Umgebung gut vorstellen und hat das Gefühl mitten drin zu sein.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das ich bereits weiterempfohlen habe ;)