Tatort Autobahn

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
moka07 Avatar

Von

Der Roman von Jo Furniss " Der Stau" ist ein Thriller der etwas anderen Art: ein Locked- Romm- Roman, der fast ausschließlich auf einem kurzen Stück Autobahn spielt.
Die Polizistin Belinda "Billy" Kidd, selbst durch einige Schicksalsschläge geprägt, desillusioniert und kurz vor dem Vorruhestand, ist auf dem Weg vom Flughafen nach Hause. Aufgrund von Bombenanschlägen und Straßensperrungen kommt es zu stundenlangen Staus. In einem solchen hängt auch Billy fest als in einem stehenden Auto eine Leiche entdeckt wird. Die Polizistin Billy beginnt - ganz auf sich allein gestellt - mit den Ermittlungen. Denn ihr ist klar, dass der Mörder noch in der Nähe sein muss.
Neben der Hauptprotagonistin Billy werden nach und nach die beteiligten Personen eingeführt - und es sind recht viele. Dabei kommt es auch immer mal zu Wiederholungen.
Der Schreibstil ist zwar ganz gut zu lesen, aber mir fehlt es über längere Strecken an Spannung. Zum Schluss kommt zwar noch Bewegung in das Geschehen und die Lösung des Falls ist auch ganz interessant. Insgesamt war es für mich ein nett zu lesender Krimi, aber kein Thriller.