Cold Case - sehr spannend !

maharaven Avatar

Kurzbeschreibung (Quelle: amazon)
Hochspannung auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst – ein neuer Fall für Engelhardt & Krieger
Bei einer Sturmflut auf dem Darß bricht ein Stück der Steilküste weg, und die Gebeine einer Frau werden freigelegt. Noch während die Überreste geborgen werden, entdecken die Kriminaltechniker ein zweites Skelett. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich bei den beiden Toten um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handeln könnte, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal ermordete. Die Mordserie endete mit dem Fall der Mauer, der Täter wurde nie gefasst.
Eine CD, die ebenfalls am Fundort entdeckt wurde, soll Hinweise geben, doch die Daten darauf sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Als sie erfährt, dass ihr Vater damals an der Suche nach dem Darß-Ripper beteiligt war, kommt ihr ein ungeheuerlicher Verdacht …

Autor (Quelle: amazon)
Karen Sander arbeitete viele Jahre als Übersetzerin und unterrichtete an der Universität, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Sie lebt mit ihrem Mann im Rheinland und hat über die britische Thriller-Autorin Val McDermid promoviert. Unter ihrem wahren Namen Sabine Klewe hat sie bereits zahlreiche Krimis und Thriller geschrieben, bei rororo erscheint außerdem ihre Reihe um Kommissar Georg Stadler und die Psychologin Liz Montario.

Inhalt
s. Kurzbeschreibung

Daten zum Buch
Verlag: Rowohlt Taschenbuch
ISBN: 3499013185
Preis Taschenbuch: 14,00 Euro
Preis Kindle: 9,99 Euro

Beurteilung
Das Cover gefällt mir gut. Es ist düster und passt zu einem spannenden Thriller.
Es handelt sich um einen viele Jahre zurückliegenden Mordfall - so auch Cold Case genannt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und einfach zu lesen.
Dieses Buch ist der erste Band einer Trilogie mit dem Obertitel „Der Sturm“.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Im Klappentext heißt es, dass es sich bei der Trilogie um drei in sich abgeschlossene Thriller handelt. Dennoch wird sich die endgültige Auflösung des Falles erst im dritten Band ergeben.
Da der erste Band sehr spannend geschrieben und zu lesen war, werde ich auch die beiden Folgebände „Verachtet“ und „Vernichtet“ lesen. Muss ich mich halt noch etwas gedulden – Band 2 erscheint am 16.4. / Band 3 am 16.7.)

Fazit
Ein spannender Auftakt der Trilogie „Der Sturm“.
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung und gute vier Sterne.