Das Ende bleibt offen

nadelkissen01 Avatar

Ich schwanke zwischen drei oder vier Sternen.
Was für vier Sterne spricht:
Das Cover ist, wie bereits die Bände des Dreiteilers "Der Strand" sehr passend gewählt. Es wirkt düster und macht neugierig.
Ein Wiedersehen mit Tom und Mascha bei ihrem mittlerweile vierten Fall, das leichte Neuaufflammen ihrer Beziehung ist schön zu lesen.
Die Geschichte um den Darß-Ripper, der 1989 einige Liebespärchen am Strand brutal erstochen hat, ist spannend und mit ordentlich Tempo geschrieben.
Aber, was dann für drei Sterne spricht: Die Thematik des Darß-Rippers wird ein wenig zu sehr überlagert von weiteren Geschehnissen, von Stories, die wohl erst im zweiten oder dritten Teil geklärt werden. Das führt dazu, dass man im Laufe des Lesens zunächst den Eindruck bekommt, dass mit jeder Seite, die man umblättert, die Auflösung holter-die-polter kommen muss, weil kaum noch Seiten zu lesen übrig sind. Stattdessen findet man sich plötzlich auf der letzten Seite des Buches und bleibt ein wenig ratlos zurück.
Definitiv ein Cliffhanger, aber für mich dann doch etwas unbefriedigend. Zumal die angehängte Leseprobe wieder einen komplett neuen Fall beinhaltet.
Schade.