erster Teil einer Trilogie

vindö50 Avatar

Bei einem heftigen Sturm mit Sturmflut bricht auf dem Darß ein Teil der Steilküste ab. Dadurch findet man am Strand Teile eines Skeletts. Beim Ausgraben zeigt sich, dass dort zwei Skelette liegen, das eines Mannes und einer Frau. Tom Engelhardt ermittelt, man vermutet, die Skelette liegen schon seit über 30 Jahren in ihrem Grab. Damals hatte der sogenannte Darß-Ripper mehrere Paare brutal ermordet. Fragen wirft auch eine bei den Toten gefundene alte CD auf. Mascha Krieger, die Kryptologin, soll versuchen, die Daten wiederherzustellen. Mascha freut sich, wieder mit Tom zusammenzuarbeiten. Sie ist aber auch noch einer anderen Sache auf der Spur.

Das Buch ist der erste Teil von dreien. Dadurch wird leider nicht alles aufgeklärt, was mir nicht so gut gefällt. Ich wußte zwar, dass es sich um einen Dreiteiler handelt, dennoch hätte ich gern das eine oder andere noch vollständig aufgeklärt gehabt. Es ist doch recht viel, was da noch offen ist. Ich hoffe, ich habe, wenn die Fortsetzung da ist, noch nicht allzu viel vergessen. Auf jeden Fall war das Buch spannend und ich habe es in einem Rutsch durchgelesen. Die kurzen Kapitel verleiten dazu, immer noch eines und noch eines zu lesen und schwupps hat man das Buch durch. Mir hat der Schreibstil auch sehr gut gefallen, flüssig und bildhaft. Ich finde es lesenswert trotz der offenen Fragen.