Hochspannender, komplexer Fall

baby17 Avatar

In dem Thriller „Der Sturm - Vergraben“ von Karen Sander begleiten wir Kriminaloberkommissar Tom Engelhardt und sein Team zusammen mit der Kryptologin Mascha Krieger bei einem neuen Fall auf dem Darß. Während einer Sturmflut werden die Überreste einer Frau freigespült. Was zunächst nach einer einfachen Ermittlung aussieht, entwickelt sich schnell zu einer komplexen Angelegenheit, denn bald werden weitere Skelette entdeckt. Alles führt zu dem Darß-Mörder, der 1989 Liebespaare brutal tötete. Doch nichts ist, wie es auf den ersten Blick erscheint.
Die Autorin Karen Sander überzeugt in dem ersten Teil der neuen Trilogie mit viel Spannung und Komplexität. Immer wieder werden neue Entwicklungen aufgedeckt, die Fragen aufwerfen und die Leser zum Nachdenken bringen. Die kurzen Kapitel mit Ort- und Zeitwechseln sorgen für ein hohes Tempo und wecken die Neugierde.
Die Ostsee als Handlungsort zu wählen und eine Sturmflut einzubauen, schafft genau die richtige Atmosphäre für eine Mordermittlung. Man kann förmlich die Ausmaße der Sturmflut spüren, was ich sehr gelungen finde.
Die Charaktere sind mit Feingefühl gewählt und haben alle so ihre Eigenheiten. Ferner sind es sehr starke Persönlichkeiten. Die Autorin scheint eine besondere Beziehung zu ihren Figuren zu haben. Mir hingegen ist es eher schwergefallen, eine Beziehung zu den Charakteren aufzubauen. Vor allem Mascha wirkt auf mich eher abweisend. Da die Ermittler bereits in früheren Büchern gemeinsam ermittelt haben, die ich bislang noch nicht gelesen habe, fehlt mir wahrscheinlich einfach der enge Bezug zu den handelnden Charakteren. Dies werde ich auf jeden Fall nachholen. Die Handlung an sich ist konkludent und könnte genauso geschehen sein.
Ich würde das Buch eher im Genre Kriminalroman einordnen, da hier das Hauptaugenmerk auf den Ermittlungen liegt und nicht so sehr auf den Opfern. Schließlich haben wir es hier mit einem Cold Case zu tun, auch wenn dieser Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Auch fehlt der besondere Nervenkitzel eines Thrillers, auch wenn die Spannung durchgängig vorhanden ist.
Das Ende ist lässt viele Fragen offen und die Vorfreude auf die Fortsetzung ist bei mir riesig.
Insgesamt ist es ein spannendes Buch, das mich sehr gut unterhalten hat und mich begeistert.