Knochenfunde

crazy girl Avatar

Nachdem ich die Trilogie "Der Strand" von der Autorin gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese neue Serie.
Tom Engelhardt hat sich gut auf seiner neuen Dienststelle eingelebt und kleinere Delikte gehören zu ihrem Alltag. So werden sie zu zwei älteren netten Damen gerufen, die immer wieder verdächtige Aktivitäten im und um ihr Haus beobachten. Als bei einem Sturm ein Teil der Steilküste abbricht, werden die Knochen einer Frauenleiche gefunden. Weitere Knochenfunde werfen die Frage auf: waren sie Opfer des Darß-Rippers? Mehrere Liebespaare wurden damals ermordet und mit dem Fall der Mauer hörte die Serie auf. Als eine gefundene CD entschlüsselt werden soll, hat Tom einen dienstlichen Grund auch Mascha wieder in sein Team zu holen.
Das Cover zeigt bedrohliches Wetter und eine Abbruchkannte an der Steilküste und passt hervorragend zum Thema. Die Protagonisten sind bekannt und auch Maschas Pflegefamilie taucht in den Ermittlungen wieder auf. Die Handlung ist spannend und wird in kurzen Kapiteln erzählt. Zwischendurch gibt es kleine Einblicke aus der Sicht eines Mannes, den ich noch nicht zuordnen kann. Der Fall des Darß-Rippers kann dann am Ende gelöst werden. Andere Fragen bleiben offen, die dann wahrscheinlich im nächsten Buch zum Tragen kommen.