Mäßig spannende Fortsetzung

klassikfan Avatar

Der Sturm - Vergraben- ist der Vierte Teil einer Krimireihe, die auf dem Darss im Osten Deutschland spielt. Ostseefeeling und ein sympathisches Ermittlerteam hat mich dieses mäßig spannenden Krimi genießen lassen.

Auf dem Darss wird nach einer Sturmflut ein weibliches Skelett freigelegt. Ein Teil der Steil Küste wurde frei gelegt,sonst hätte man es wohl nicht gefunden. Bei den Arbeiten entdeckt man noch eine weiteres Skelett, dieses Mal einen Mann.
Tom Engelhard mit seinem Team übernimmt den Fall und vermuten einen weiteren Fall des Darss-Rippers. Ein Mann, der kurz vor Grenzöffnung auf dem Darss mehrere Liebespaare umgebracht hat.
Ausserdem wird noch eine ziemlich verwitterte CD gefunden und so tritt auch die Kryptologin Mascha Krieger auf den Plan. Werden sie den Mann finden, der für all die Morde verantwortlich ist.

Ich muss zugeben , dass dies mein erstes Buch dieser Reihe ist. Jedes Buch behandelt aber einen abgeschlossenen Fall und insofern fiel es mir nicht schwer in den Fall einzusteigen.
Allerdings fand ich ihn nur mäßig spannend. Nebenher laufen dann noch ein paar andere Dinge, ein Stalker, den Mascha mit falscher Identität zur Strecke bringen will und eine verschwundene Kollegin, die aus was für Gründen auch immer entführt wurde. Beides wird nicht aufgeklärt und da das Buch mit einer Art Cliffhanger endet, denke ich, dass das im nächsten Band geschieht.

Für mich war dieser Schluss und auch, dass die beiden anderen Dinge nicht aufgeklärt wurden , allerdings sehr unbefriedigend.

Der Schreibstil ist flüssig, die ermittelnden Kommissare sympathisch und ihre privaten Geschichten sicherlich interessant, wenn man die Vorgängerbände kennt und diese Reihe weiterliest. Beides ist bei mir nicht der Fall und so vergebe ich 3 Sterne, weil zu viele Fragen offen blieben.