Solider Krimi

gabriela Avatar

Während eines Sturms auf dem Darss bricht ein Stück Klippe ab und man findet zwei Skelette. Tom Engelhardt ist der dortige Chef des Polizeipostens und übernimmt mit seinem Team die Ermittlungen. Da die Tat so um den Mauerfall rum geschah, ist die Beschaffung der Akten nicht ganz einfach. Das Team muss verstärkt werden. Mascha und Kira, zwei Ermittlerinnen die man aus einem vorhergehenden Fall kennt, stossen dazu.
Das Buch liest sich flüssig. Trotz der verschiedenen Schauplätzen weiss man, dank den Kapitelüberschriften, immer wo man gerade ist. Auch die Charaktere sind gut beschrieben.

Einzig der rote Faden hat mich etwas irritiert. Die Ermittler Tom und Mascha kennen sich schon aus einem früheren Fall (Die Trilogie "Der Strand"). Mascha hat ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit, das nun hier im Sturm seine Fortsetzung nimmt. Natürlich wird man als Leser Häppchenweise aufgeklärt, man merkt aber, dass da Lücken sind. Will heissen, man "muss" die ersten drei Bände auch noch lesen, wenn man es genau wissen will.

Das Ende der Buches hat einen Cliffhanger. Das heisst nicht alles, was hier seinen Anfang nahm wird auch beendet. Aber es gibt ja noch 2 Bücher...
Mein Fazit, ein spannender Krimi, dessen Fortsetzung zum Glück nicht lange auf sich warten lässt. Wer gerne Serien liest kommt auf seine Kosten.