Spannend geschrieben und gut zu lesen. Der erste Teil hat mich überzeugt.

tipsy Avatar

Bei einem sehr kräftigen Sturm auf dem Darß bricht ein Teil der Steilküste ab und legt dabei die Gebeine einer Frau frei. Bei der Bergung der Gebeine wird noch ein zweites Skelett gefunden. Handelt es sich um Getötete des Darß-Rippers? Dieser hatte vor ungefähr 30 Jahren Liebespaare getötet, aber irgendwann hatte es auch wieder aufgehört damit. Allerdings wurde dieser Fall nie aufgeklärt. Tom Engelhardt und sein Team beginnen nun mit den Ermittlungen. Da bei den Toten auch eine CD gefunden wurde, die aber leider verschlüsselt ist, wurde Mascha Krieger, die als Kryptologin beim LKA arbeitet, hinzugezogen. Und auch die alte Akte zu dem Fall des Darß-Rippers wird angefordert, aber in dieser Akte fehlen Seiten. Warum? Hat die Stasi, die die Ermittlungen damals übernahm, die Seiten entfernt? Und warum taucht eine alte Frau bei Mascha auf und hinterlässt ihr einen Brief ihres Sohnes? Und warum wird die alte Frau kurze Zeit darauf auf die Gleise geworfen? Bei den Ermittlungen stoßen sie auf Ricky und Doreen. Handelt es sich bei bei den beiden Skeletten um sie? Aber warum wurden ihre Gebeine so weit weg von dem Ort der Feier gefunden. Die Anthropologin stellt bei ihren Untersuchungen fest, dass es sich bei dem männlichen Skelett nicht um Ricky handeln kann. Aber wer ist es dann?

Der Schreibstil von Karen Sander ist flüssig, der Spannungsbogen gut aufgebaut und der ganze Roman hat eine klare Struktur. Die Protagonisten sind gut dargestellt und handeln meistens plausibel und versuchen viele lose Fäden zusammen zu führen.

Fazit: Spannend geschrieben und gut zu lesen. Der erste Teil hat mich überzeugt.