Spannender Auftakt

psa Avatar

Während einer Sturmflut werden auf dem Darß zwei Skelette freigelegt. Tom Engelhardt und Marscha Krieger ermitteln dieses Mal in einem Cold Case, der sie zurück ins Jahr 1989 führt.

Die Story über einen Serienmörder, den sogenannten Darß-Ripper, ist sehr spannend und hat mich das ganze Buch über gefesselt. Leider ist es ohne Vorkenntnisse der vorhergehenden Bücher nicht ganz einfach in die Geschichte hinein zu finden. Zwar handelt es sich um einen neuen Fall, aber gerade auf der persönlichen Ebene kann man die Beziehungen der Protagonisten untereinander nicht oder nur schwer nachvollziehen.

Das Buch wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt, was zusätzlich Spannung erzeugt. Neben dem Fall über den Serienmörder aus DDR-Zeiten, wird auch noch ein Fall von Stalking behandelt. Dies macht das Buch für mich aber nur noch spannender.

Zum Ende des Buches wird dann aber nur ein Teil der Ermittlungen abgeschlossen, was ich als sehr unbefriedigend empfinde. Wenn man also wissen möchte wie die Story ausgeht, muss man zwangsläufig die beiden Folgebände lesen. Mir persönlichen gefallen Krimis und Thriller nicht, die in sich nicht abgeschlossen sind. Daher auch der Punktabzug bei der Bewertung.