Spannung an der Ostsee

frieda lorenzo Avatar

Das Buch, Der Sturm-Vergraben, ist der erste Band einer Thriller-Trilogie von Karen Sander, dessen Schauplatz die Halbinsel Fischland-Darß-Zingst ist.
Das dunkel gehaltene Cover sticht jedoch durch seine großen roten und weißen Buchstaben direkt ins Auge, ebenso macht bereits der Titel neugierig.
Der Thriller beginnt mit dem August 1989 auf dem Darß und geradewegs mit einem Doppelmord. Ich fühlte mich gleich in den Bann gezogen und hatte das Gefühl, unbedingt weiterlesen zu müssen.
Die Story wird in kurzen, manchmal etwas längeren Kapiteln erzählt, die an unterschiedlichen Schauplätzen spielen. Einerseits auf dem Darß mit dem Protagonisten Tom Engelhardt (Kriminalhauptkommissar) und andererseits Mascha Krieger, die Kryptologin vom LKA Schwerin. Zwischendrin finden sich dann Kapitel eines ICH-Erzählers, was die Spannung noch erhöht.
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich flüssig und ich konnte bzw. wollte das Buch nicht weglegen. Es gibt sehr bildhafte Beschreibungen der Orte, sodass man sich als Leser gut in die Story hineinversetzen kann. Der Thriller an sich ist sehr spannend geschrieben und bringt überraschende Wendungen mit sich.
Am Ende wird der Fall gelöst, jedoch bleibt die Zukunft der Protagonisten offen. Dies lädt zum Lesen der folgenden Fälle ein.
Mein Fazit: sehr empfehlenswert