Start der neuen Trilogie!

ladybug_liest Avatar

„Vergraben“ ist der erste Teil der neuen Trilogie „Der Sturm“ welche zwar eigenständig gelesen werden kann aber dennoch an die Trilogie „Der Strand“ anknüpft. Die gleichen Ermittler haben es hier mit einem kniffligen Fall zu tun, der weit in die Vergangenheit zurück greift. Die gefundenen Leichen könnten Opfer des „Darß-Rippers“ sein, der es in den 80er Jahren auf Liebespärchen abgesehen hatte. Er wurde nie gefasst und mit dem Fall der Mauer die Ermittlungen sogar eingestellt. Tom Engelhardt und Mascha Krieger kommen nach einiger Zeit nun wieder bei einer Ermittlung zusammen und sind sehr vertraut miteinander. Es gibt in der Story einiges an Privates was zur Sympathie der Protagonisten beiträgt. Spannend fand ich wieder etwas Geschichte über die Zeit der Wende und der Stasi erfahren zu haben. Karen Sander hat diese Komponenten geschickt in den aktuellen Fall eingebracht und so wird es weiter spannend bleiben, welche Machenschaften und Korruptionen wohl in den nächsten Teilen noch zum Vorschein kommen. Sicher wird auch die Beziehung von Mascha und Tom noch etwas intensiviert werden, worüber ich mich auch sehr freuen würde. Alles in allem war der Auftakt recht gut, sie hatte allerdings dazwischen immer wieder mal etwas ruhiger Parts. Ich bin gespannt welche Überraschungen uns noch in den beiden weiteren Bänden erwarten wird, denn eins ist sicher hier ist nichts so wie es auf den ersten Blick scheint!