Stürmisch und atmosphärisch

tabasc0 Avatar

Ein Cold Case an der winterlichen Ostseeküste. Durch einen Sturm werden Leichenteile angespült und ziemlich schnell ist klar, dass es sich wohl um Gebeine von 1989 handeln muss. Da zeitgleich ein ominöser Brief bei der Kryptologin Mascha Krieger eingeht und sie eine am Fundort gesichtete CD entschlüsseln soll, ist das Dreamteam Tom und Mascha wieder zurück.
Einige Ermittlungsrückschlüsse und Aufklärungsversuche haben mich irritiert und mir nicht richtig gefallen. Ansonsten liest sich das Buch sehr flüssig und atmosphärisch und wer schon mal auf dem Darß war, kann die Natur und die Stimmung gut nachempfinden.

Die Protagonisten wirken sehr authentisch. Vor allem Tom als Figur des alleinerziehenden Vaters und Kommissars hat mir sehr gut gefallen. Auch ohne die Vorgänger kann man sich gut in die Protagonisten hineinversetzen und Ermittlungsansätze nachvollziehen.

Unterm Strich fehlt mir im Buch trotzdem das gewisse Etwas, irgendetwas worüber man noch nicht gehört hat, etwas Spannendes oder Neues. Die Ausführungen über die Kryptologie hätte man meiner Meinung nach gern erweitern können.