Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend

hope23506 Avatar

INHALT:
Der Darß wird von einer Sturmflut heimgesucht und ein Teil der Steilküste bricht ab. Dabei werden die Grbeine einer Frau freigelegt. Bei der Bergung der Knochen wird ein weiteres Skelett gefunden. Kriminaloberkommissar Tom Engrehardt vermutet, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß Ripper handeln könnte. Er hatte im Sommer 1989 mehrere Liebespaare brutal ermordet. Die grausamen Taten endeten mit dem Fall der Mauer und der Täter wurde nie gefasst. Bei den Skeletten wurde auch eine CD gefunden, doch die Daten sind schwer beschädigt. Die Kryptologin Mascha Krieger wird hinzugezogen. Sie erfährt, dass auch ihr Vater damals an den Ermuttlungen beteiligt war und ein ungeheuerlicher Verdacht kommt auf.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der vierte Teil der Engelhardt und Krieger ermitteln Reihe. Hier beginnt ein neuer Fall und ich habe mich sehr auf ein Wiederlesen mit den Ermittler gefreut. Auch hier finde ich das Setting wieder sehr spannend und besonders interessant ist der Bogen, der zu einem alten Mordfall in der DDR gezogen wird. Man braucht auch nicht lange warten und die Spannung ist da und ist präsent. Im Laufe der Ermittlungen werden viele Fragen aufgeworfen und offene Fäden gespannthnd es gibt einige unerwartete Wendungen, die sehr überraschend waren. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, was das Tempo unheimlich anheizt. Auch der Schreibstil lässt sich fantastisch lesen. Wir sind nah an den Ermittlungen und erfahren alles aus erster Hand. Wohin das aber alles führt, wird nicht sofort klar. Auch das Privatleben der Ermittler ist wieder eng mit dem Fall verflochten und es gibt einige Neuigkeiten. Zum Ende hin werden einige offene Fragen geklärt und doch bleibt vieles noch in der Luft. So erwarte ich gespannt den naächsten Teil, der zum Glück schon im April 2924 erscheint. Mich konnte das Buch wieder unheimlich gut unterhalten und begeistern.
FAZIT:
Tolles Setting, interessanter Fall, unterhaltsam und spannend.