Vergrabenes kommt ans Licht

froschman Avatar

Kriminalhauptkommissar Tom Engelmann wird zu einem Skelettfund auf dem Darß gerufen. Eine Sturmflut hat einen Teil der Küste weggerissen, sodass die Gebeine aus dem Sand ragten. In der Nähe wurde ein weiteres Skelett gefunden, sodass die Vermutung naheliegt, dass es sich um weitere Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt, der im Sommer 1989 auf der Halbinsel mehrere Liebespaare brutal abschlachtete. Die Untersuchungen wurden mit dem Fall der Mauer eingestellt, niemand fühlte sich damals zuständig und ein Verdächtiger verübte Selbstmord. Da in der Nähe eine gebrannte CD entdeckt wurde, hoffte man, mit dieser CD Hinweise zu finden und holte die Kryptologin Mascha Krieger vom LKA hinzu. Doch als diese erfährt, dass ihr Ziehvater bei der damaligen Suche beteiligt war, kommt ihr ein schlimmer Verdacht.
Karen Sander hat mit diesem Thriller den Auftakt zu einer neuen dreiteiligen Serie nach ihrer Erfolgstrilogie „Der Strand“ geschrieben. Die äußerst flüssige Schreibweise, die kurzen Kapitel, verschiedene Handlungsstränge, die sich zum Schluss zu einem stimmigen Gesamtbild zusammenfügen, bringen es mit sich, dass man das Buch, einmal begonnen, nicht mehr weglegen kann. Das offene Ende gibt Rätsel auf, daher freue ich mich schon auf den nächsten Teil.