Vielversprechender Auftakt zur neuen Trilogie mit Engelhardt und Krieger

jeco01 Avatar

Inhalt:

Nach einen Sturm werden auf dem Darß Skelette von 2 Menschen freigelegt.Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt geht davon aus, dass es sich bei den Toten um Opfer des sogenannten Darß-Rippers handelt. Dieser ermordete vor rund 30 Jahren mindestens zwei Paare. Der Fall wurde nie aufgeklärt. Ausserdem wurde eine CD gefunden, die Dateien sind beschädigt, weshalb auch die Kryptologin Mascha Krieger hinzugezogen wird. Die Suche nach der Wahrheit beginnt...

Meinung:

Ich habe bereits die „Der Strand“-Trilogie von Karen Sander verschlungen. Daher war ich voller Vorfreude, dass es mit unserem beliebten Ermittler-Team Tom Engelhardt und Mascha Krieger weitergeht. Der Auftakt von „Der Sturm“ ist sehr vielversprechend und bietet jede Menge Potenzial.
Dabei ist es sicherlich von Vorteil, die vorherigen Bände gelesen zu haben, aber es ist kein Muss. Man versteht die Handlungen und die Figuren auch ohne Vorkenntnisse. Allerdings kann ich nur jedem ans Herz legen, alle Bücher der Reihe zu lesen, sie sind es wert!

Wir starten mit mehreren Handlungssträngen. Zum einen befinden wir uns in Sellnitz und ermitteln gemeinsam mit Engelhardt im Fall des Darß-Rippers. Zum anderen sind wir mit Krieger in Schwerin und haben es dort mit einem Stalker zu tun. Ausserdem gibt es noch ein paar kleinere Nebenhandlungen. Nach und nach fügen sich diese feingesponnenen Fäden zu einem großen Ganzen zusammen. Als Leser fliegt man nur so durch die Seiten, weil man gar nicht erwarten kann, wie es weitergeht und welche Ungeheuerlichkeiten hinter der nächsten Tür lauern. Ich verrate euch nicht zu viel, wenn ich erwähne, dass das Buch mit einem Cliffhanger endet (immerhin handelt es sich ja nicht umsonst um eine Trilogie). Daher heißt es, sich in Geduld zu üben, der neueste Band erscheint nämliche erst im April 2024.

Es ist so schön, altbekannte und liebgewonnene Figuren wiederzutreffen. Man möchte wissen, wie sie sich entwickeln, was ihnen widerfährt und ob sie auch dieses Mal den Fall wieder gemeinsam lösen können?.? Ich mag es sehr, dass wir auch private Dinge aus dem Leben der Figuren erfahren. Die Mischung ist einfach gelungen. Vor allem Maschas Vergangenheit finde ich sehr interessant, darüber würde ich gerne noch mehr erfahren.

Der Autorin ist wieder einmal ein fantastischer Thriller gelungen, dem es an nichts fehlt. Ich kann kaum erwarten, bis es weitergeht. Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!
TOP!