Wer ist der Darß-Ripper?

bücherverschlinger Avatar

Nach einem heftigem Sturm kommen die skeletierten Überreste einer Frau und eines Mannes zu Tage und schnell kommt der Verdacht auf, dass es sich um Opfer des sogenannten Darß-Ripper handelt. Im Sommer 1989 wurden mehrere Liebespaare auf der Insel ermordet und bisher konnte der Täter nicht ermittelt werden. Kriminalhauptkommissar Tom Engelhardt und die Kryptologin Mascha Krieger fangen an zu ermitteln und gehen verschiedenen Theorien nach. Hilfreich könnte eine Daten CD sein, die aber schwer beschädigt ist.

Trotzdem schaffen es Tom und Mascha einige der damaligen Verdächtige zu ermittlen. Außerdem deutet vieles daraufhin, dass Maschas Vater irgendwie in die damalige Sache verwickelt sein könnte - zwar nicht als Täter, aber irgendetwas scheint er zu vertuschen zu wollen.

"Der Stum - Vergraben" von Karen Sander ist der Start einer neuen Trilogie um Tom und Mascha, der wieder spannend, wendungsreich und recht überraschend rüberkommt. Die Autorin schafft es mit ihrem bildhaften Schreibstil den Leser zwischen der Gegenwart und Vergangenheit hin und her springen zu lassen. Es kommen einige (falsche) Spuren, so dass die Spannung bis zum Schluss hoch gehalten werden kann. Ich freue mich auf die weiteren Fälle mit dem sympathischen Duo und kann eine klare Leseempfehlung geben.