Hochemotionale Geschichte, packend erzählt

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
juanita Avatar

Von

Nach einer längeren Abwesenheit kehrt der 30-jährige Kieran in seinen Heimatort Evelyn Bay zurück. Hier, auf der australischen Insel Tasmanien, hat er seine Kindheit und frühe Jugend verbracht. Hier ist auch vor 12 Jahren eine schreckliche Tragödie passiert: Bei einem verheerenden Sturm kamen Kierans Bruder Finn und sein bester Freund Toby ums Leben und ein Mädchen aus dem Ort verschwand spurlos. Für Kieran, der sich all die Jahre schuldig an Finns Tod fühlt, ist der Besuch nicht einfach, zum Glück geben ihm seine Freundin Mia und das gemeinsame Baby Audrey den nötigen Halt. Doch schon einen Tag nach der Ankunft wird am Strand die Leiche einer jungen Frau entdeckt und plötzlich wird nicht nur er, sondern alle Einwohner von Evelyn Bay auf grauenvolle Weise von der Vergangenheit eingeholt...

Jane Harper blieb mir im Gedächtnis dank ihrem grandiosen Thriller „Hitze“, den ich vor einigen Jahren förmlich verschlungen habe. Deswegen war meine Erwartungshaltung an ihr neuestes Werk entsprechend hoch. Die Autorin hat mich nicht enttäuscht. Sie hat erneut einen großartigen Roman geschrieben, der mich mit der spannenden Handlung, glaubwürdigen Charakteren und der faszinierenden Schaukulisse in seinen Bann geschlagen hat. Die wunderbar atmosphärisch erzählte Geschichte ging mir unter die Haut. Ich fieberte mit und wurde am Ende tatsächlich überrascht,denn mit dieser Auflösung des Rätsels rechnete ich nicht. Der Krimifan in mir kam also voll auf seine Kosten. „Der Sturm“ hat aber noch mehr zu bieten. Die tiefen Einblicke in das Seelenleben der Protagonisten machen das Buch auch aus psychologischer Sicht interessant und regen zum Nachdenken über wichtige moralische Fragen an, etwa über das zentrale Thema des Romans: die Schuld. „Der Sturm“ ist keine seichte Lektüre und ganz sicher kein Buch für Liebhaber blutiger Thriller. Jane Harper ist jegliche Effekthascherei zuwider, sie ist die Meisterin der leisen Töne, die ihre Leser nicht nur unterhält, sondern auch fordert. Gerade das macht meines Erachtens ihre Bücher so interessant und wertvoll.

Fazit: Klug, fesselnd und bewegend, von mir eine klare Leseempfehlung!