Langsam packend

abookatnight Avatar

Das Buch ist für mich eher ein Spannungsroman als ein "Thriller", was nicht heißt, dass es nicht packend war, sondern einfach nur etwas ist, worauf man sich einstellen sollte, um keine "falschen Erwartungen" zu haben.

Im Prinzip geht es um Kieran, der mit seiner Frau und seinem Kind in seine Heimat zurückkehrt, um seine Mutter mit ihrem kanken Mann, Kierans Vater, zu unterstützen. (Das ist einbisschen unglaubwürdig gewesen, weil sie relativ wenig geholfen haben, aber auch nur dazu da um einen Einstieg zu ermöglichen)

Man erfährt dann nach und nach was früher einmal bei einem heftigen Sturm passiert ist; nämlich, dass Kierans Bruder und sein Freund auf hoher See ums Leben gekommen sind, und dass ein Mädchen spurlos verschwunden ist. Gleichzeitig wird in der Gegenwart eine weitere tote Frau an dem selben Strand gefunden.

Was das alles lostritt, ob und wie das alles zusammenhängt, erfährt man in der Geschichte. Dabei kommen immer mehr Details ans Licht, kleine spannende Wendungen und am Schluss eine durchaus logische und glaubwürdige Auflösung, mit der ich nicht gerechnet habe.
Es geht nicht darum den Fall aus Sicht der Polizei oder so aufzuklären, sonder darum das Große Ganze mit den Protagonisten langsam zu begreifen.
Ruhig, aber dennoch mit steigender Spannung konnte mich das Buch fesseln und hat mir Spaß gemacht es zu lesen;)