Was passierte während des Sturms?

murphy12 Avatar

Diese Autorin war mir schon bekannt, deshalb habe ich mich auf diese Neuerscheinung gefreut. Die Wortwahl und der Schreibstil gefallen mir auch in diesem Buch. Die Charaktere sind gut gezeichnet und verhalten sich nachvollziehbar und realistisch. Die Geschichte kommt ohne Verfolgungsjagten, besonders grausame Gewaltdarstellungen, blutige Tatorte oder eine ständige Gefahr für die Hauptpersonen aus. Ich habe es dennoch als spannendes Buch empfunden, welches eine Sogwirkung auf mich ausgeübt hat und das ich nicht aus der Hand legen wollte.
Kieran kommt mit Partnerin Mia und Baby Audrey zurück in sein Elternhaus, da er seinen Eltern beim Umzug helfen möchte. Sein Vater ist dement. Die Krankheit ist so stark fortgeschritten, dass seine Mutter die Pflege nicht mehr alleine schaffen kann. In seinem Heimatort trifft er alte Schulfreunde, zu denen er den Kontakt fast verloren hat. Nun leben diese Beziehungen wieder auf.
Kurz nach seiner Rückkehr wird eine Studentin, die auch die Mitbewohnerin einer alten Freundin von Kieran ist, tot am Strand aufgefunden. Ermittlungen werden durch die Polizei aufgenommen. Zudem spielt auch ein besonders starker Sturm vor 12 Jahren eine Rolle, in dem Kieran aus einer Unachtsamkeit in Lebensgefahr geriet. Sein älterer Bruder Finn und dessen Freund Toby wollten ihn mit ihrem Boot retten und sind dabei ums Leben gekommen. Ebenfalls während dieses Sturms ist ein Mädchen verschwunden, die 14 jährige Gabby.
Kieran gibt sich die Schuld am Tod seines Bruders und dessen Freund. Auch andere, wie z.B. seine Eltern, geben ihm -teilweise unverhohlen- die Schuld an dem Unglück.
Die Geschichte wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Der Tag des Sturms vor 12 Jahren wird in Rückblenden erzählt. Die Geschichte spielt jedoch überwiegend in der Gegenwart. Der aktuelle Mord und auch der Verbleib des Mädchens nach dem Sturm vor 12 Jahren werden in dem Buch zwar behandelt, bilden jedoch nicht den Schwerpunkt der Geschichte. Kieran versucht vielmehr seinen Platz im Leben zu finden und seiner –auch selbst empfundenen- Schuld zu begegnen.
Ich wurde gut unterhalten und gebe 4 von 5 Sternen.