Fesselndes Zeitbild

bavaria123 Avatar

Die Donaumonarchie befindet sich im 3.Jahr eines erbarmungslosen Krieges, seine Auswirkungen treffen Menschen aller sozialen Schichten:
Das Kindermädchen Berta, ungewollt schwanger, die Härten eines Daseins als ledige Mutter erfahrend; den Tiroler Hotelierssohn Julius Holzer, der sich sich als Kaiserjäger in den Schlachten an der Dolomitenfront wiederfindet; den Architekten August Belohlavek, der in russische Kriegsgefangenschaft gerät und schließlich Ferdinand von Webern, der hautnah die politischen Fehlentscheidungen miterlebt.

Ich bin ein großer Geschichtsfan. Und gerade auch diese Zeit vor 70 Jahren ist für mich sehr interessant. Meine Großmutter - Jahrgang 1900 - hatte mir sehr viel erzählt. Auch von jenem November als Kaiser Franz Joseph gestorben war. Und ich bin auch ein Fan von Wien und dem dortigen Dialekt.

Die Leseprobe hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich habe Berta in Wien direkt als Kopfkino sehen können. Die Autorin schreibt fesselnd und für mich faszinierend. Gestört hat mich nur, dass die Probe für meinen Geschmack viel zu schnell zu Ende war. Sehr gern würde ich ganz bald weiterlesen.