Interessant

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jiskett Avatar

Von

Der Erste Weltkrieg ist ein Thema, mit dem man sich schon in der Schule ausgiebig beschäftigt, aber hier in Deutschland tritt die Rolle Österreichs eher in den Hintergrund zurück. Deshalb ist dieses Buch für mich interessant - es gibt Einblicke in das Jahr 1916 und den Untergang der österreich-ungarischen Doppelmonarchie.
Die Leseprobe selbst ist gut geschrieben und man sieht die verschiedenen Situationen, die die Autorin beschreibt, sehr deutlich vor sich. Der Tod des Kaisers ist ein beeindruckender Einstieg und dass die Autorin anhand dieses weltgeschichtlichen Ereignisses die Protagonisten vorgestellt und dadurch in die "Geschichte von unten" eintaucht, hat mir gut gefallen. Es gibt auf jeden Fall einiges an Potential.