Lesenswert...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
steffi1186 Avatar

Von

Der Kaiser Österreichs ist gestorben und das Mitten im Krieg. Aber sein Schicksal ist es nicht um das es in diesem Buch geht.
In der LP verbringt man viel Zeit mit Berta. Ein Kindermädchen aus armen Verhältnissen. Sie ist in Wien und betreut zwei Jungen. Bis sie erfährt das sie selber schwanger ist. Aber das ist nicht mal das schlimmste an der Situation.
Wir befinden uns an der Front und können miterleben wie Counsins sich gegenüberstehen. Sehr ungewöhnlich...
Die Leseprobe gibt einen guten Eindruck über die hier entstehende Geschichte. Alle Hauptpersonen wurden kurz vorgestellt.
Die Kapitellänge ist passend und durch die Sprünge und unterschiedlichen Erzählweisen wird es nicht langweilig.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Nur an einigen Stellen gab es für mich kleine Hänger wegen dem geschriebenen österreichisch. Aber daran gewöhnt man sich. Das Cover gefällt mir nicht. Zumindest spricht es mich nicht an. Es wirkt auf mich langweilig und nichtssagend.
Der Titel passt eher zur Geschichte.