Verwirrungen des Krieges

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
borstelmaus Avatar

Von

Anhand des Buchtitels konnte ich noch keinerlei Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen, auch das Cover versetzt mich nicht unbedingt in die Zeit des ersten Weltkrieges, dafür wirkt es mir zu optimistisch. Vielleicht wird dadurch aber auch die verzweifelte Hoffnung der einzelnen Charaktere ausgedrückt, die schon in der Leseprobe angedeutet ist. Kindermädchen Berta, Sektionschef Ferdinand von Webern, Oberleutnant Julius Holzer und Architektengattin Ernestine Belohlavek erleben zu Beginn - Die Hoffnung stirbt den 30. November 1916 in jeweils ganz unterschiedlichen Ausmaßen und dieser Tag verändert nicht nur das Leben der einzelnen Protagonisten. Die spannende Frage bleibt im Raum stehen, ob und wie sich die jeweiligen Personen und Handlungsstränge miteinander verflechten werden.