Eindrucksvoll und berührend

lesehimmelchen Avatar

Die Autorin erzählt die Geschichte von 4 Familien, die zu Zeiten des 1. Weltkrieges in Wien ums Überleben kämpfen. Die Charaktere und Familiengeschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, von bettelarm bis gutbürgerlich kämpfen alle, um sich die Kriegszeiten einigermaßen erträglich zu machen. Das Buchcover hat mich nicht so angesprochen, ist aber kein Kriterium für mich, ein Buch nicht lesen zu wollen; der Titel ist umso zutreffender.

Ich lese Familiengeschichten sehr gerne, besonders, wenn sehr unterschiedliche Charaktere vertreten sind und zu einigen dieser Personen habe ich mich besonders hingezogen gefühlt bzw. mit ihnen gehofft und gebangt. Man ist durch den lebendigen Schreibstil der Autorin sehr schnell im jeweiligen Geschehen und kann sich beinahe schon mühelos in die Personen hineinversetzen. Auch in jene, die unter normalen Umständen womöglich anders gehandelt und reagiert hätten. Kriege sind immer Ausnahmezustände und man darf Menschen nicht mit dem üblichen Verhaltenskodex bewerten. Nun näher auf die einzelnen Familien einzugehen, würde zu viel vom Inhalt preisgeben, deswegen möchte ich an dieser Stelle nur kurz erwähnen, dass mich 2 Familien besonders interessiert haben. Teils habe ich den Roman als zu politisch, vor allem die Situationen an der Front, empfunden, aber so war es früher nun einmal. Diese Abschnitte hätten für mich gerne etwas weniger ausführlich sein dürfen. Teilweise werden Dialoge im Dialekt wiedergegeben, was ich normalerweise nicht so mag, aber hier macht es die jeweilige Szenerie lebendig und unterstreicht eindrucksvoll die jeweiligen Situationen, in denen sich einzelne Personen befinden.

Alles in allem ein sehr gutes Buch, was wieder einmal mehr über die Zustände im 1. Weltkrieg berichtet und all jenen, die diese Zeit nie miterleben mussten, ein Stück Geschichte und natürlich schlimmer Zustände näherbringt. Für alle, die gern aus dieser Zeit mehr erfahren möchten und Menschen und ihre Schicksale begleiten wollen, ein sehr empfehlenswertes Buch.