Familiengeschichten aus der Zeit des 1. Weltkrieges

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
ilmo1954 Avatar

Von

Interessant zu lesen waren die Geschichten um 4 Familien aus dem ehemaligen Habsburger Reich. Geschichtliche Fakten und Einzelheiten, die man im normalen deutschen Geschichtsunterricht eher nur am Rande erfährt, werden einem hier näher gebracht und vermittelt. Die Grausamkeiten aus den Kämpfen im Gebiet des heutigen Südtirol aber auch des ehemaligen Österreich-Ungarn werden verdeutlicht. Besonders interessant, wenn man selbst schon vor den heute noch sichtbaren Überresten dieser schlimmen Zeit am Col di Lana oder Pagazoi gestanden hat und die unfassbaren Geschehnisse einem unvorstellbar erschienen.
Die Geschichten der vier Familien, Adelskreise sowie arme bäuerliche Bevölkerung sind erwähnt, verflechten sich teilweise miteinander, nehmen tragische, aber auch positive Entwicklungen und machen die Historie in den Zwanziger Jahren noch besser erlebbar.